Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Fitnesstracker - Mi Band 6 - Erfahrungsbericht
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Määänzer  Fitnesstracker - Mi Band 6 - Erfahrungsbericht Zitat
2.3.2023 - 11:45 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking

Hi Leute,

irgendwann im vergangenen Jahr entschloss ich mich zum Kauf eines Fitnesstrackers, und zwar aus einem einzigen Grund:

Pulsüberwachung in der Dampfsauna.

Während ich in einer "normalen", also finnischen Sauna Blick auf die Uhr mit Sekundenanzeige habe (jedenfalls ist es in der Sauna im Fitness Center so), fehlt mir in der Dampfsauna jegliches Zeitgefühl.
In diesem Forum fand ich damals einen Beitrag, in dem mehrere Tracker auf ihre Saunatauglichkeit getestet wurden, also ob sie die Hitze aushalten.
Den Betrag habe ich leider nicht wieder gefunden, so daß ich ihn auch nicht verlinken kann.

Letzten Endes entschied ich mich dann für die Mi Band 6, weil Xiaomi zumindest bei Smartphones zu der Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis hatte.

Doch die Freude hielt nicht lange an.

Schon beim ersten Saunagang:

Mit nassen Fingern unbedienbar!

Unter der Dusche wechselte die Anzeige bei fast jedem Wassertropfen und änderte so auch die Einstellungen.
Ändern auf "Arm heben" brachte etwas Besserung, aber da ging das Ding bei der Arbeit und allen möglichen Gelegenheiten dauernd an, weshalb der Akku z.T. nach 2-3 Tagen leer war.
Einstellung "nach oben schieben" ist bei dem Gerät die beste Option.

Pulsmessung - der Hauptgrund des Kaufs - bis 100% (HUNDERTPROZENT) Abweichungen, also im Einsatz unbrauchbar.

Das Armband ist ebenfalls unbrauchbar. Schon das ausziehen eines Kleidungsstückes reicht zum Öffnen des Druckkopfes aus. Wenn man wie ich bis zu 20 x in einer Schicht die Handschuhe wechseln muß, ist das ziemlich störend.
Schon mehrmals habe ich den Tracker aus diesem Grund unbemerkt verloren, zum Glück bisher nur in der eigenen Wohnung oder im Dienstwagen, so daß ich sie wiederfinden konnte.
Auch das Ladekabel ist speziell. Es ist eine wasserdichte mit Magnethaftung. An sich optimal, aber nicht mit den Kabeln anderer auf dem gleichen Prinzip basierenden Geräten nutzbar. Jedes hat eine eigene Polung und eine eigene Breite zwischen den Polen.
Soviel zu internationalen Standards.

Kurz: ich würde mir sofort ein anderes Gerät kaufen, wenn ich mich darauf verlassen könnte, daß die geforderten Funktionen auch in der Praxis - also in der Sauna und beim Training - ordnungsgemäß funktionieren.

Und da ist die Info "Saunatauglichkeit" ziemlich marginal.

Denn am Körper getragen, am besten auch das Display auf der Haut, dürfte jedes wasserdichte Gerät saunatauglich sein.

Am Körper steigt die Temperatur kaum über 40°C, auch nicht, wenn's richtig heiß ist.
Vom nächsten Balkon-Applaus fahre ich in den Urlaub.
Vom nächsten "Deutschland sagt danke" mache ich eine Kreuzschifffahrt.
Das Gehalt alleine reicht dafür nicht - abgesehen von der Zeit