Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: An die Selbst-Aufgüssler: Wie dosiert Ihr das Sauna-Aufgusskonzentrat ( richtig )? Und womit? Zitat
29.12.2019 - 13:37 Uhr
1116 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von AndyAC:
Der Aufgießer kennt in der Regel sein Werkzeug egal ob Eimer, Gießkanne oder was auch immer und auch das Aufgusskonzentrat. Mit Erfahrung und Gefühl wird dann aus der Flasche dosiert. Wenn ich einen neuen Aufguss habe dosierte ich etwas sparsamer, mache einen kurzen Probeaufguss und lasse ihn eine Minute wirken. Wenn er mir zu schwach vorkommt gehe ich noch einmal raus und gebe noch einmal einen Spritzer dazu. Mit Messbecher habe ich auch mal angefangen. Aber die Hersteller Angaben haben irgendwie nie gepasst.


Guter Spruch eines erfahrenen Aufguss-Meisters.
Das Wedeln haste ja noch nicht mal besprochen. Auch das will gelernt sein.

Ich bin aber in der netten Situation, 41 Saunas in den letzten 1.5 Jahren besucht zu haben, fast alle Grossraum / Region Hannover, und ich empfand die Verantwortung die mir übertragen wurde, nochdazu im Erdgeschoss eines Marken-Hotels, grandios.

Also Eimer / Giesskanne vorher ausmessen ( mit Küchen 0.5 Messbecher, oder 1L / 1.5L Sprudelflasche, ist sicher eine gute Idee, allein um ein Gefühl für die Wassermenge zu bekommen, die man pro Aufguss über den Ofen löffelt. Bei manchen Saunas kommen die AufgussmeisterInnen mit einem "halbvollen" Bottich, manche löffeln einen vollen Bottich aus....

Aber auch ohne Messbecher,
wir alle kennen ja Loriot's 4 1/2-Minuten-Eier Sketch,

https://www.youtube.com/watch?v=YcwAuS3MVmM

wie bemisst Du die Sauna-Aufgusskonzentrat Menge?

Zitat:
Wenn ein Ei nach Gefühl gekocht wird, kocht es eben nur zufällig genau 4 1/2 Minuten


Bei Reinigungsmitteln wird nicht umsonst die Verschlusskappe als Messbecher vorgeschlagen,
weil "mit Gefühl" spritzt man bestimmt nicht qualitativ nachvollziehbar, jedes Menge die GLEICHE Menge ins Wasser...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub