Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Gaffer
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Gaffer Zitat
17.3.2023 - 14:41 Uhr
1128 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Pullover:
Dazu fällt mir ein; ich war mal Anfang der 90er Jahre im Hallenbad in Steinhagen (eine entfernte Tante wohnte damals dort). Als Ruhrgebiets-Großstädter habe ich dort ganz "normal" nackig geduscht. Da hörte ich einen Jungen im grundschulpflichtigem Alter zu seinem etwa gleichaltrigem Kumpanen sagen: Guck mal ein "Natger"!"
---
Gibt es im Hallenbad Steinhagen eigentlich auch eine Sauna?

Wunderbare Geschichte !

Ich besuchte das Hallenbad 2021-10.

HallerKreisblatt "Mitmachaktion zum Jubiläum: Neuer Name für Hallenbad in Steinhagen gesucht", 2022-06.
Zitat:

Eröffnet wurde das Steinhagener Hallenbad im März 1972. Die Baukosten hatten damals rund eine Million D-Mark betragen. Zur Ausstattung gehörte eine Sauna, die bis 1985 als Kleinhans-Sauna geführt wurde... 1975 fand ein erster Anbau statt. Das Hallenbad bekam einen Massagebereich. Heute befindet sich hier ein Kraftraum

Nachdem die Sauna ein Jahr leer stand, wurde sie unter dem Namen Poggengerd-Sauna bis 2015 weitergeführt


OWL-Journal "Hallenbad-Namenswettbewerb startet in Steinhagen", 2022-05.
Zitat:

1972-1985 Kleinhans-Sauna stand 1 Jahr lang leer
1986-2015 Poggengerd-Sauna


Gabs also zu Deiner Zeit in den 1990ern, gibts aber also nicht mehr.
Ich hab bei meinem Besuch aber auch nichts mehr davon bemerkt, tja.

Das Bädersterben ( von Bädern ohne Saunas ) in Bielefeld war Mitte der 1990er Jahre,
aber auch in Ostwestfalen, wo ich die letzten 2 Jahre Fahrradtouren zu Bädern mit und ohne Sauna gemacht habe,
da starben gerade auch Mitte der 2010er Jahre die eine oder andere Sauna wegen Publikumsmangel oder Subventionsstau dahin....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub