Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Isolierung mit Ytong?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 968 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


satriale  Re: Isolierung mit Ytong? Zitat
18.12.2013 - 9:17 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Herzlichen Dank nochmals für Eure Rückmeldungen insbesonders zur Dämmung mit Sytrodur. Diese werde ich überdenken und intensiv nach Alternativen suchen.

Betreffend des Standortes der Sauna: Ja, diese ist der Gefahr einer Überflutung ausgesetzt, so wie jedes andere Gebäude in dieser Lage. Daher sind die Wohnräume alle im ersten Stock, ebenerdig finden sich "nur" Technikräume und zum Teil Sanitäranlagen.

Gäbe es die Möglichkeit die Sauna überflutungssicher zu bauen würde ich das sicher tun. Einige meiner Nachbarn haben ebenfalls Saunen errichtet, wir leben mit der Gefahr des Hochwassers schon sehr lange und haben einiges an Erfahrung damit. Allerdings haben meine Nachbarn bezüglich der Dämmung noch nicht die Ideallösung entdeckt, daher habe ich versucht alternative Ideen zu sammeln.

Und Strom haben ich für den "Normalbedarf" über Fotovoltaik ausreichend, aber natürlich nicht genug um einen Saunaofen elektisch zu betreiben, zudem ist ein Holzofen nach einem Hochwasser besser wieder herzustellen, wogegen ein elektischer Ofen sicher hinüber ist.