Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Flohmarkt - Angebote - Gutscheine - Eintrittskarten Freikarten > Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland
Hier kann man Gutscheine, Eintrittskarten Freikarten oder andere Dinge anbieten oder darauf hinweisen.
Nicht kommerzielle Angebote sind frei,
kommerzielle Angebote nur als PREMIUM Mitglied!
In diesem Board befinden sich 2 Themen.
Die Beiträge bleiben 500 Tage erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Zitat
14.1.2023 - 19:25 Uhr
1102 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Teetrinker62:

Das Besondere an Saunaanlagen ist ja, dass die Dienstleistung zu nahezu 100% aus Fixkosten besteht. Abgesehen von den Duschen und Toiletten trägt jeder Euro, den ich an Eintritt bezahle, zur Deckung der Fixkosten bei.

Da sind wir beim BWL-Thema Deckungsbeitragskosten ( ich hatte viele Existenzgründerworkshops im Rahmen der Ich-AG-Förderung in den 2000ern, das Thema war sogar in meinem späten Elektrotechnik-Studium drin ).

Überspitzt:
Selbst wenn der Gast oder das Gästepaar, NUR durch den Saunaführer angelockt - das ist wichtig - nur den Bruchteil eines Tagestickets zahlen, tragen sie zum Deckungsbeitrag bei.

Warum stimmt das nicht, Teetrinker?
Weil wenn über Gutscheine die Dienstleistungen zum Dumping-Preis nur an Paare abgegeben werden, ärgert sich der Allein-Gast richtig schwarz bis zur Weissglut,

und zum anderen erscheint die Dienstleistung allen potentiellen Kunden als "billig", "dafür zahlt doch keiner den vollen Preis"...

Was ist aber wenn die Therme davon ausgehen darf, dass der Gast oder das Gästepaar bereits von seinem Angebot Kenntniss haben, sie also sonst zum vollen Preis gekommen wären? Stichwort "Kanibalisierung der Vertriebskanäle".

Weitere Idee warum Dumping-Preise bei Gutscheinsystemen, gerade wenn sie sozial ungerecht nur Pärchen Nutzniesser sind, schädlich sind?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub